Auf der Regionaldatenbank Deutschland kann man sich Tabellen erstellen lassen. Als Thema habe ich mir "Umwelt" mit der weiteren Eingrenzung "Abfallwirtschaft" gewählt. Anschließend habe ich mir unter dem Punkt "Erhebung der Abfallentsorgung" die Tabelle "500-52-4" als CSV Datei heruntergeladen.
In der Tabelle wird die Art der Abfallentsorgung im Jahr 2011 je Bundesland dargestellt. Bevor ich die Datei in R einlesen konnte musste ich sie noch etwas anpassen. Hierbei habe ich alle unnötigen Beschriftungen mit Excel in der CSV-Datei entfernt. Zum Schluss stand dann nur noch eine Tabelle mit den Bundesländern in der Y-Spalte und den Zahlen zu den jeweiligen Entsorgungsarten in der X-Achse.
Zusätzlich habe ich hinter jede Überschrift ein Semikolon als Trennzeichen gesetzt (Später in R wichtig).
Im nächsten Schritt habe ich das Programm R geöffnet und zu aller erst unter dem Menüpunkt "Verschiedenes" das richtige Arbeitsverzeichnis, in welchem die CSV-Datei liegt, ausgewählt. Die Datei habe ich in "abfall.csv" umbenannt. (Erleichtert das spätere Arbeiten damit).
Anschließend habe ich in R folgende Zeile eingegeben:
"abfall <- read.csv("abfall.csv", sep=";", header=TRUE)"
Zur Erklärung: Mit dem Wort "abfall" setze ich die Variable, welche die Daten zugewiesen werden. "read.csv" ist der Befehl die CSV-Datei auszulesen. "abfall.csv" ist die zuvor erstellte Datei, von welche ich die Daten auslesen lasse. Als Seperator/Trennzeichen ("sep") habe ich das Semikolon ausgewählt. Somit ist für R klar, dass nach einem ";" ein neues Merkmal beginnt. "header=TRUE" bedeutet, dass die erste Zeile, als Überschrift gesetzt wird.
Und das kommt dabei heraus:
Als nächstes habe ich m ein Balkendiagramm zu erstellen, folgenden Befehlt erteilt:
barplot(abfall$Anlagen.gesamt, col = "green", xlab = "Land", ylab = "Anzahl", border = "black", names.arg = abfall$Bundesland)
Zur Erklärung: Von der Spalte "Anlagen.gesamt" aus der Datei "abfall" wird ein Balkendiagramm ("barplot" erstellt. Die Farbe ist grün, die Beschriftung der X-Achse ist "Land" und die der Y-Achse ist "Anzahl". Die Boderfarbe ist schwarz und die Werte sind der Spalte "Bundesland" zugeordnet.
Da es sich um eine Vektorgrafik handelt, sind nicht alle Bundesländer in dieser Ansicht angezeigt.
Die einzelnen Parameter zur Einstellung der Anzeige bei barplots findet man im Programm R unter "Hilfe" --> "R Hilfe". Dort einfach den Begriff "barplot" eingeben.
Weitere nützliche Infos dazu gibt es online unter diesem Wiki.
Sonntag, 7. Dezember 2014
Visualisierung mit R
Wie es die Überschrift schon verrät, hat dieser Blog noch ein drittes Standbein. Und zwar die Software mit dem einfachen Namen (Buchstaben) "R". R ist eine Programmiersprache und Entwicklungsumgebung für statisches Rechnen und Visualisierung. Das Programm steht kostenlos unter der offiziellen Website http://www.r-project.org/ zum download parat.
In den folgenden Einträgen versuche ich einen einfachen (kleinen) Datensatz mit R zu visualisieren.
In den folgenden Einträgen versuche ich einen einfachen (kleinen) Datensatz mit R zu visualisieren.
Mittwoch, 15. Oktober 2014
Unity Einsteiger Tutorials
Heute habe ich mir die ersten drei Unity Einsteiger Video-Tutorials des Youtube Kanals Unity Insider angeschaut. Die Videos sind relativ kurz und einfach zu verstehen. Mehr Video-Tutorials gibt es auf dem verlinkten Kanal. Text-Tutorials und weitere Artikel, etc. rund um Unity habe ich auf unity-insider.de gefunden.
Unity - Download und Installation
Parallel zu meinem Blender Projekt habe ich heute die aktuelle und kostenlose Version 4.5.5 der Spiele-Engine Unity geladen. Als zweites Projekt auf diesem Blog werde ich ich mich nun also in diese Software einarbeiten.
Die Downloaddatei ist 1,2 GB groß und für Mac zügig und ohne Probleme zu installieren. Vor der ersten Benutzung des Programms muss man einen Account erstellen. Name, E-Mail und Passwort sind einzugeben. Anschließend soll man noch einen kleinen Fragebogen beantworten. Diesen kann man aber auch überspringen, indem man einen entsprechenden Button ganz unten rechts drückt. Hat man das geschafft, öffnet sich die Benutzeroberfläche und das ganze sieht dann so aus.
Die Downloaddatei ist 1,2 GB groß und für Mac zügig und ohne Probleme zu installieren. Vor der ersten Benutzung des Programms muss man einen Account erstellen. Name, E-Mail und Passwort sind einzugeben. Anschließend soll man noch einen kleinen Fragebogen beantworten. Diesen kann man aber auch überspringen, indem man einen entsprechenden Button ganz unten rechts drückt. Hat man das geschafft, öffnet sich die Benutzeroberfläche und das ganze sieht dann so aus.
Projekt Basketballplatz Teil 2.1 - Texturen: Korbanlage und Boden
Das Anbringen von Texturen auf quadratische Flächen ist zugegebenermaßen sehr einfach. Wie in der Abbildung zu sehen ist, habe ich auf den Court (Boden), den Ring, das Brett und das kleine Verbindungsstück zwischen Brett und Ring eine Textur zugefügt. Die Kacheln auf dem Boden gefallen mir noch nicht. Ich habe leider vergeblich nach einer roten Court Texture (wie der Boden in einem Stadion), welche groß genug ist, gesucht. Falls mir diesbezüglich jemand einen Tip hat, kann er das gerne als Kommentar schreiben. Im Prinzip sind die Texturen ja nur Bilder. Jedoch konnte ich für den Boden kein Kostenloses finden und so habe ich vorerst die Steinkacheln verwendet. Auf vielen Freiplätzen wird tatsächlich auf solch einem Material gespielt. Im Moment gefällt es mir vor allem optisch noch nicht. Aber vielleicht wirkt es mit hellem Sand und der restlichen Umgebung, sofern sie bald fertig ist, angenehmer.
Projekt Basketballplatz Teil 2.0 Texturen: Stange
Bevor ich weitere Objekte modelliere, möchte ich den vorhandenen Objekten durch Texturen ein schöneres Aussehen geben. Beginnen werde ich mit der Stange (Cylinder). Um die Stange mit einer Textur zu belegen muss man einige Schritte durchlaufen. Dabei hat mir dieses Video geholfen.
Zuerst wird ein Material angelegt. Auf dieses kommt dann die Texture. Dabei habe ich im Internet nach "Metal Texture" gesucht und ein passendes (lizenzfreies) Bild abgespeichert. Dieses habe ich in den Texture Einstellungen in Blender ausgewählt.
Es ist von Vorteil, wenn man in die UV Editing Ansicht wechselt. Dort kann eingestellt werden, wie die Texture auf das Objekt gelegt werden soll.
Befindet man sich im Edit Mode, hat alles markiert und drückt "U" für UV Mapping, kann man beispielsweise, wie bei mir, Cylinder Projection (speziell für Cylinder) auswählen. Normal ist es dann möglich, wie im erwähnten Video zu sehen, eine Texture um den Cylinder zu legen. Auf der Abbildung sieht es etwas ungewöhnlich aus, da Blender mit dem gebogenen Cylinder nicht ganz zu recht kommt (oder meine Einstellungen einfach nicht korrekt waren).
Stellt man die Ansicht auf Texture oder Rendered erscheint die Texture auf dem Objekt. (In anderen Ansichten, wie zum Beispiel Solid kann keine Texture auf Objekten angezeigt werden) Ich habe mehrere Texturen getestet. Die aktuelle ist mir noch etwas zu dunkel. Ich werde es aber vorerst so belassen und abwarten, bis ich die Lichter richtig aufgebaut und eingestellt habe.
Zuerst wird ein Material angelegt. Auf dieses kommt dann die Texture. Dabei habe ich im Internet nach "Metal Texture" gesucht und ein passendes (lizenzfreies) Bild abgespeichert. Dieses habe ich in den Texture Einstellungen in Blender ausgewählt.
Es ist von Vorteil, wenn man in die UV Editing Ansicht wechselt. Dort kann eingestellt werden, wie die Texture auf das Objekt gelegt werden soll.
Befindet man sich im Edit Mode, hat alles markiert und drückt "U" für UV Mapping, kann man beispielsweise, wie bei mir, Cylinder Projection (speziell für Cylinder) auswählen. Normal ist es dann möglich, wie im erwähnten Video zu sehen, eine Texture um den Cylinder zu legen. Auf der Abbildung sieht es etwas ungewöhnlich aus, da Blender mit dem gebogenen Cylinder nicht ganz zu recht kommt (oder meine Einstellungen einfach nicht korrekt waren).
Stellt man die Ansicht auf Texture oder Rendered erscheint die Texture auf dem Objekt. (In anderen Ansichten, wie zum Beispiel Solid kann keine Texture auf Objekten angezeigt werden) Ich habe mehrere Texturen getestet. Die aktuelle ist mir noch etwas zu dunkel. Ich werde es aber vorerst so belassen und abwarten, bis ich die Lichter richtig aufgebaut und eingestellt habe.
Projekt Basketballplatz Teil 1.5 - Korbanlage: Stange biegen
Um die Stange mit dem Brett zu verbinden habe ich einen Path erstellt. Mit dem Curve Modifier habe ich anschließend die Stange (also den Cylinder) auf den Path gelegt. Die Krümmung ist mir noch etwas zu eckig. Mit dem Subdivision Surface Modifier bzw. dem Edge Split Modifier wollte ich die Stelle "glätten". Das hat aber zu keinem optimalen Ergebnis geführt. Vorerst lass ich die Stange so. Wenn ich Zeit finde, werde ich einen neuen Path oder eine Curve erstellen, bei der die Stange runder dargestellt wird.
Abonnieren
Posts (Atom)












