Posts mit dem Label xlim werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label xlim werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Mittwoch, 7. Januar 2015

Balkendiagramm bearbeiten

Die Balkengröße kann man mit "width" ändern. Dazu muss man jedoch einen "xlim" Wert festlegen. Da wir 16 Bundesländer haben, lautet die Befehlszeile folgendermaßen: "barplot(abfall$Anlagen.gesamt, col = "green", width = 0.25, xlab = "Land", ylab = "Anzahl", border = "black", xlim = c(0,15), names.arg = abfall$Bundesland)"
Der Expansionsfaktor der Beschriftungen der X-Zeile (hier die Namen der Bundesländer) lässt sich mit "cex.names" ändern. Mit folgendem Befehl, habe ich den Wert niedriger gesetzt um mehrere Bundesländer anzuzeigen. "barplot(abfall$Anlagen.gesamt, col = "green", width = 0.7, xlab = "Land", ylab = "Anzahl", cex.names = 0.5, border = "black", xlim = c(0,15), names.arg = abfall$Bundesland)".