Bevor ich weitere Objekte modelliere, möchte ich den vorhandenen Objekten durch Texturen ein schöneres Aussehen geben. Beginnen werde ich mit der Stange (Cylinder). Um die Stange mit einer Textur zu belegen muss man einige Schritte durchlaufen. Dabei hat mir dieses Video geholfen.
Zuerst wird ein Material angelegt. Auf dieses kommt dann die Texture. Dabei habe ich im Internet nach "Metal Texture" gesucht und ein passendes (lizenzfreies) Bild abgespeichert. Dieses habe ich in den Texture Einstellungen in Blender ausgewählt.
Es ist von Vorteil, wenn man in die UV Editing Ansicht wechselt. Dort kann eingestellt werden, wie die Texture auf das Objekt gelegt werden soll.
Befindet man sich im Edit Mode, hat alles markiert und drückt "U" für UV Mapping, kann man beispielsweise, wie bei mir, Cylinder Projection (speziell für Cylinder) auswählen. Normal ist es dann möglich, wie im erwähnten Video zu sehen, eine Texture um den Cylinder zu legen. Auf der Abbildung sieht es etwas ungewöhnlich aus, da Blender mit dem gebogenen Cylinder nicht ganz zu recht kommt (oder meine Einstellungen einfach nicht korrekt waren).
Stellt man die Ansicht auf Texture oder Rendered erscheint die Texture auf dem Objekt. (In anderen Ansichten, wie zum Beispiel Solid kann keine Texture auf Objekten angezeigt werden) Ich habe mehrere Texturen getestet. Die aktuelle ist mir noch etwas zu dunkel. Ich werde es aber vorerst so belassen und abwarten, bis ich die Lichter richtig aufgebaut und eingestellt habe.
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