Posts mit dem Label R werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label R werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Montag, 23. März 2015

Visualisierung kostenlos

An dieser Stelle möchte ich noch auf Tools etc. zur Visualisierung verweisen, welche kostenlos sind. Das Programm R habe ich bereits in älteren Beiträgen beschrieben.

Google Developers bietet unter der Chart Gallery einige Tools zur Visualisierung an. Dank der Verbindung von JavaScript HTML und CSS lassen sich diese Ergebnisse einfach in eine Website integrieren. Der vorherige Post zum Thema Treemap habe ich ebenfalls mit diesem Google Tool erstellt.

Eine weitere JavaScript Bibliothek gibt es unter d3js.org.

Maps, Stocks und Charts lassen sich sich wohl auch mit dem Tool auf highcharts.com ganz gut und ansehnlich erstellen. Selbst getestet habe ich es nicht. Die Beispiele sehen aber sehr interessant aus und für nichtkommerzielle Zwecke ist es kostenlos.

Natürlich gibt es noch weitaus mehr Toos zum Visualisieren. Eine Zusammenstellung dazu habe ich hier gefunden. Dort werden auch Tools wie ManyEyes, Processing, Gapminder, WolframAlpha und viele mehr vorgestellt und verlinkt.

Sonntag, 7. Dezember 2014

Visualisierung mit R

Wie es die Überschrift schon verrät, hat dieser Blog noch ein drittes Standbein. Und zwar die Software mit dem einfachen Namen (Buchstaben) "R". R ist eine Programmiersprache und Entwicklungsumgebung für statisches Rechnen und Visualisierung. Das Programm steht kostenlos unter der offiziellen Website http://www.r-project.org/ zum download parat.

In den folgenden Einträgen versuche ich einen einfachen (kleinen) Datensatz mit R zu visualisieren.