Freitag, 20. März 2015

Fertiges Spiel in Unity

Nachdem scripten ist es nur noch ein Schritt bis zum fertigen Spiel. Dieser ist dank Unity verhältnismäßig einfach. Über File --> Build & Run kann man das Spiel generieren. Hier kann man auch noch auswählen, für welche Plattform es erstellt werden soll. Ich habe es einmal als .app für Mac konfiguriert und einmal als Browser Spiel.
Unter diesem Link habe ich das Browser-Game bereitgestellt. Hier muss man beide Dateien downloaden. Anschließend die HTML-Datei öffnen, dann der Anweisung folgen und den Unity-Player herunterladen. Anschließend nur noch darauf achten, dass Pop-Ups nicht geblockt werden.

Als Anschauungsmaterial habe ich hier ein Ingame-Video:


Abschließend möchte ich noch ein kurzes Fazit zum gesamten Projekt loswerden:
Unity und Blender bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie man etwas macht. Tutorials im Internet unterstützen dabei enorm. Man kann sich viel anschauen und für sein eigenes Projekt anpassen. Die Community ist wirklich fantastisch. Ebenso wie die beiden erwähnten Programm. Vor allem Blender hat einen hohen Einstiegs- und zu Beginn vor allem Frustrationsgrad. Doch nach einer Weile kommt man damit ganz gut klar.
Auch muss ich sagen, dass ich mich mit den Themen, welche ich behandelt habe, nun ganz gut zurecht finde. Nach meinem Gefühl ist das aber nicht einmal ein Bruchteil von dem Gesamtmöglichen, was die Programme bieten. Aber das freut mich auch, da ich einen Einstieg gefunden habe und es jetzt eigentlich erst richtig losgehen kann.
An dieser Stelle bedanke ich mich bei meinem Projektpartner Roland. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ohne unsere Zusammenarbeit wäre dieses Projekt wohl nicht zustande gekommen. Ebenfalls danke an die PH, für die Räumlichkeiten, Hardware und Software.

Zu unserem Spiel möchte ich sagen, es sieht zwar optisch nicht schön aus, hat einige Bugs, aber es läuft. Wir haben es geschafft, aus Blender 3D-Modelle, samt Animationen zu generieren, diese in Unity zu importieren und per Script daraus ein Spiel zu erstellen.

Zu aller Letzt noch zwei offene Themengebiete, dich ich unbedingt noch nennen möchte.
  1. Wieso haben wir mit C# und nicht mit Java Script programmiert? - Das war mehr oder weniger Zufall. Unser erster Beispielcode war in C#, dann haben wir einfach gedacht, machen wir so weiter. Die offiziellen Unity Tutorials zeigen immer beide Varianten an. Code in C# und JS. Da wird man hervorragend unterstützt. 
  2. Die neuste Version von Unity (Unity 5) bietet weitere tolle Features, die wir aufgrund der Vorgängerversion nicht nutzen konnten. Wir wollten mitten im Projekt kein Risiko eingehen und haben deshalb kein Update des Programms durchgeführt. Ein neues Feature, welches uns durchaus hilfreich gewesen wäre ist die UI Scrollbar. Leicht modifiziert hätten wir so eine interaktive Healtbar einbauen können, welche nach jedem Treffer abnimmt. Ein Tutorial dazu gibt es hier.

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