Um die Spielfläche später mit einer Textur zu belegen habe ich zwei Planes erstellt. Eines in der Größe 15x15m für das Spielfeld. Dieses Plane ist um 1,5m auf der Y-Achse nach unten verschoben, da ich darüber noch ein Plane mit einer Größe 3x15m erstellt habe. Das zweite Plane soll nicht zum Spielfeld gehören, um später gegebenenfalls mit eine anderen Textur belegt werden zu können. Insgesamt hat das Spielfeld und - nennen wir es den Auswechselbereich - eine Größe von 18x15m und ist mittig ausgerichtet.
Die Größe eines Planes kann man mit Dimensions festlegen. Die Position mit Location. Den Scale Wert sollte man vorerst außer Acht lassen. Er verändert sich selbstständig. Wenn man beispielsweise nachträglich das Objekt skalieren möchte, kann man diesen ändern. Will man die Objekte genau ausrichten, ist es essentiell mit exakten Maßen zu arbeiten und nicht einfach das Objekt mit der Maus in die gewünschte Richtung zu ziehen. Außerdem ist zu beachten, dass mit den Default-Einstellungen in Blender ein Objekt etc. immer vom Mittelpunkt der Grundfläche aus und vom Mittelpunkt des Objekts selbst aus, lokalisiert wird. Hält man sich an diese Grundsätze kann man mit ein wenig Rechnerei alle Objekte haargenau, Kante an Kante oder Punkt an Punkt platzieren.
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